Zum ersten mal haben wir im Oktober 2017 die Hunde-Erlebnis-Tage in Südtirol durchgeführt. Im Ridnauntal haben wir eine tolle Woche verbracht, auch wenn das Wetter nicht jeden Tag zu unseren Gunsten war:

 

Am Ankunftstag haben wir gleich noch die Stiefel geschnürt und sind zur - leider bereits geschlossenen - Martalm gewandert, während gleichzeitig der Almabtrieb stattfand, den wir von unserem Wanderweg aus gut beobachten konnten. Im Laufe des Tages zeigten sich bereits die ersten Wolkenfelder, die für Sonntag schlechtes Wetter ankündigten und…

 

2017-09-30 1  2017-09-30 2 
 2017-09-30 3 2017-09-30 4 

 

 

…so kam es dann am zweiten Tag auch. Bei andauerndem Regen haben wir uns in Regenkleidung dennoch auf den Weg gemacht und sind zur Stadlalm gewandert, wo wir uns dann bei guter Stimmung mit weiteren tapferen Wanderern und den geselligen Wirtsleuten gut unterhalten haben. Fotos gibt es von diesem Tag aufgrund der Witterung allerdings keine.

 

Am Montag war dann aber wieder bestes Herbstwetter und die Sonne begleitete uns über den Ratschinger Almenwanderweg auf den Jaufen.

 

2017-10-02 1  2017-10-02 2 
   

 

 

In Deutschland war Feiertag mit schlechtem Wetter und auch für Südtirol war die Wettervorhersage nicht gerade rosig. Da es am vormittag noch trocken war, haben wir zunächst nur eine zweistündige Runde rund um Ridnaun gedreht, um dann die Hundespiele auf mittag vorzuziehen, während sich die Regenwolken ausgeregnet haben. Nachmittags war die Regenfront durch und wir haben uns bei nun wieder blauem Himmel noch auf Richtung Obere Valtlalm gemacht, die wir allerdings aus zeitlichen Gründen nicht mehr erreicht haben.

 

  2017-10-03 2 

 

 

An unserem fünften Tag haben wir uns über die Burkhardklamm auf zur Aglsalm gemacht. Diese war zwar nicht mehr geöffnet, aber zahlreiche Ziegen waren noch vor Ort und so haben wir mit Ihnen eine kurze Mittagspause verbracht, ehe wir zur Aglsbodenalm abgestiegen sind, um uns anschließend frisch gestärkt auf den Heimweg zu machen.

 

2017-10-04 1  2017-10-04 2 
 2017-10-04 3 2017-10-04 4 

 

 

Am letzten Tag hat sich Südtirol nochmal von der ganz starken Seite gezeigt. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und knapp 20 Grad luden zu einer Wanderung auf die Zunderspitze ein, die wir uns schon die ganze Woche vorgenommen hatten. Über 1000 Höhenmeter waren bis zum Gipfelkreuz zu bewältigen, ehe wir auf der Oberen Gewingesalm mit leckerem Essen und kühlen Getränken belohnt wurden.

 

2017-10-05 1  2017-10-05 2 
  2017-10-05 4 

 

 

Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat, nicht ohne sich noch am Brenner Outlet für die nächste Saison einzudecken. :)

 

Wenn ihr auch einmal mit uns die Hunde-Erlebnis-Tage verbringen wollt, dann meldet euch doch einfach fürs nächste Jahr an, wenn wir wieder im Juni und im September nach Rauris fahren!